Freitag, 29. März 2013

Zwischenstand Tomaten vom 29.03.13

Obwohl das Wetter alles andere als frühlingshaft ist, wachsen meine historischen Tomaten, die ich bereits am 16-02-13 gesetzt hatte.
Am 23-02-13 hatten diese bereits überraschend schnell gekeimt.
Nun wachsen sie,  zwar nur ganz langsam, dafür aber stetig.
Aufgegangen sind übrigens ausschließlich die 3 historischen Tomaten der Sorten "Siberian", "Ailsa Craig" und die Sorte "Schwarzwälder Erdebeer". 
Das ist übrigens kein Schreibfehler, denn diese alte Tomatensorte, die vielleicht ein Vorläufer der Coktailtomaten war, nennt sich tatsächlich so.
Die Standard Baumarktsorte scheint leider überlagert zu sein, denn kein einziger Same ist aufgegangen. Ich habe jetzt alle restlichen Samen aus der Tüte nachgesät und wenn die nicht aufgehen, werde ich nochmals von "Ailsa Craig" nachsäen. Das muss ich allerdings spätestens bis Mitte April erledigt haben.
Heute durften die Tomaten sogar kurz in den Wintergarten, während die Sonne schien. Leider meldet der Wetterbericht für morgen schon wieder Schnee und Kälte, wie übrigens für die gesamte kommende Woche. Also scheint es einen recht späten Frühling zu geben. :-(

Frohe Ostern und bis bald, Josch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen