Samstag, 5. Januar 2013

Vermehrungsversuch...Zimmerpflanze

Heute bin ich auf die Idee gekommen, eine meiner Zimmerpflanzen zu vermehren.
Ihr kennt diese Pflanze vielleicht, aus dem großen schwedischen Möbelhaus, wo sie immer wieder einmal angeboten werden.



Ihr Name lautet "Zamioculcas Zamiifolia" und sie soll als Zimmerpflanze einiges überstehen, außer zu große Wassergaben.
Meine habe ich seit etwa 2 Monaten und bisher noch nie gegossen, aber das scheint ihr zu gefallen, so wie ihr es auf dem Foto seht.
 In meiner  Wohnung habe ich ein paar Ecken, in die wenig Licht fällt und anscheinend benötigt diese diese Pflanze nicht nur wenig Wasser, sondern auch wenig Licht. So kam mir der Gedanke, dass ich mir ein paar weitere Pflanzen ziehen könnte und zwar aus Blattstecklingen.

Ich habe dazu im Internet gestöbert und habe gelesen, dass das eeeewig dauern soll, bis die Pflanze Wurzeln bekommt. Na gut, ich hab ja Zeit un deshalb frisch an´s Werk.

Als Minigewächshaus habe ich eine ehemalig Box für 500gr. Trauben aus Klarplastick genommen. Diese hat im Boden zwar löcher, aber ich denke das ich gerade für diese Pflanze optimal. Also ein wenig Anzuchterde hinein und mit einer Rasieklinge 3 Blätter von der Pflanze genommen, direkt am Stamm.
Natürlich habe ich die Pflanze um Verzeihung gebeten und ihr erklärt, dass das sozusagen Nachkommen von ihr werden sollen :-)

Die Blätter habe ich anschließend ohne zu drücken und flach liegend, um ein Drittel eingekürzt, so dass also noch zwei Drittel, mit scharfer Schnittkante übrige bleiben. Diese dann sachte in die feuchte Anzuchterde drücken und fertig. Ach ja , Deckel drauf!

So sieht das Ganze jetzt aus und wie ich gelesen habe, dauert das bis zu 3 Monaten bis die Blätter Wurzeln schlagen und austreiben.
Sollte mir das gelingen, berichte ich natürlich darüber und freue mich !
Bis bald !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen