Donnerstag, 3. Januar 2013

Regenwetter gut für Gartenplanung

Den regnerischen Tag im Schwarzwald habe ich heute dazu genutzt, einen kleinen Plan für meine Gartenaktionen im Frühjahr auszudenken.
So habe ich mir einmal eine Aufstellung meiner vorhandenen Sämereien gemacht und was ich noch besorgen möchte.
Vorhanden sind noch Samen und Samenbänder von Salatrauke, Radieschen , Zucchini, Kopf- und Pflücksalat und ein Rest Tomatensamen, dem ich allerdings nicht mehr ganz traue, da dieser schon 3 Jahre alt ist.
Geplant sind zusätzlich Mai/Herbstrüben, Buschbohnen, Möhren, sowie Auberginen, Coctailtomaten und normale Tomaten, die aber im Topf wachsen sollen.
Mit den Topfpflanzen habe ich in den letzten Jahren wirklich Erfolg gehabt, da die Tomaten es offensichtlich mögen, an der Hauswandwärme zu stehen.
Ich hab Tomaten auch schon im Wintergarten gezogen, aber da wurden sie 2,50 m hoch und die Weisse Fliege tauchte auf, so dass ich die Pflanzen dann doch wieder ins Freie stellen musste.

So etwas macht mir echt Spaß, da hat man den Frühling schon sozusagen im Kopf und später nochmal in echt. Leider verlangen manche Anbierte inzwischen Schutzgebühren für ihren Katalog, was ich ja auch verstehe, aber schaaaaaaaaaaaade ist es doch.
Besonders sein Katalog hat mir immer toll gefallen, weil da auch viele Geschichten zu den Pflanzen und über die Mitarbeiter zu lesen waren.
Vielleicht interessiert die Internetseite ja jemanden von euch:

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

Die ist wirklich schon Kult und mein Gemüsebaum im Garten, habe ich auch dort bestellt. Allerdings erhält man bei Rühlemann nur Kräuter- und Duftpflanzen, aber dafür in einer wahnsinnigen Auswahl, wie sonst kaum irgendwo.
Kleienr Nachtrag, man kann den Katalog auch per pdf runterladen, das geht hier: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katalog-Download-2013

Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen