Sonntag, 20. Januar 2013

Mein schneller Apfelkuchen in 30 Minuten

Draußen ist noch immer alles vereist und spiegelglatt und so habe ich beschlossen, meine Idee, einen "schnellen Apfelkuchen" zu backen, in die Tat umzusetzen. Der Kuchen ist wirklich superschnell fertig und schmeckt richtig gut!

Zeitaufwand, inkl. Backen ca. 30-35 Minuten

Ich habe folgende Zutaten verwendet:
  • 250 gr. Dinkelmehl (oder jedes andere Mehl)
  • 2 - 3 Eier (2 mittlere reichen aus)
  • 50 gr. Stevia (oder 100gr.Zucker)
  • 1 Becher Sauerrahm (oder 250 g. Butter/Margarine)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanilin (habe ich weggelassen)
  • 6 süss-saure Äpfel
Backofen auf 180° C vorheizen
Alle Zutaten, bis auf die Äpfel, in eine schüssel geben und 2 Minuten mit dem Knethaken auf höchster Stufe verkneten.
Auf einem Backblech Backpapier auslegen und den recht zähen Teig gleichmäßig darauf verteilen.
An den Äpfeln das Kerngehäuse entfernen, die Äpfel schälen, vierteln und in 2-4 mm starke Stücke schneiden.(siehe Foto)
Die Apfelstücke auf dem Teig verteilen, indem man sie leicht  in den Teig drückt. Nach etwa 10 Minuten war ich damit fertig und das Ganze sieht dann in etwa so aus:


Anschließend für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft und tätääääääää, der Kuchen ist fertig.
Dabei sollte man sich nicht zu sehr auf die Zeit verlassen, da jeder Backofen ein wenig anders reagiert, sondern immer wieder die Farbe kontrollieren. Goldgelb bis leicht braun ist er perfekt.


Mir schmeckt er am besten, wenn er noch ein wenig lauwarm ist....herrlich! Man kann auch Puderzucker darüber geben, aber da ich Stevia verwende, lasse ich das.


Wie gesagt, gerade einmal 30 Minuten vom Start bis zum fertigen Apfelkuchen.
Ich wünsche euch schon mal einen guten Apetitt und einen schönen Kaffee-Nachmittag ;-)

Bis dann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen