Sonntag, 20. Januar 2013

Eisregen überm Schwarzwald

Heute Morgen wunderte ich mich noch, dass ich keine Autos die Straße runterfahren höre. Ein Blick hinaus und alles war klar. Wir hatten heute Morgen einen gefährlichen Eisregen, der sich gewaschen hatte.
Die Straßen sind auch jetzt noch spiegelglatt und äußerst gefährlich und das es hier auf einer langen  und steilen Geraden den Berg hinunter geht, ist eine Fahrt derzeit unmöglich und es wäre dumm eine Fahrt zu wagen.

Ein Kollege der unten im Ort wohnt schreibt, dass er sein Auto nach wenigen Metern hat stehenlassen müssen, weil es sich nicht mehr bewegen ließ. So ist er zu Fuß zum Bäcker, musste dort aber erfahren, dass es weder Brötchen noch Bretzeln gibt, weil der Zulieferwagen aus der Hauptbäckerei, irgendwo wegen Eisglätte liegengeblieben ist.

Auf dem Bild die Straße vor meiner Wohnung. Die groben Profilabdrücke kommen vom unimog des Winterdienstes, der vor dem Eisregen Salz gestreut hat. Jetzt sind die Profilspuren mit Eis gefüllt.


Ich bin also um 9 Uhr raus und habe meien Einfahrt gestreut, die jetzt um 11 Uhr, trotz Einsatz von Salz, so aussieht.


Hier hat das Salzt zwar ein paar Löcher reingefressen, aber zeigte sonst keinerlei Wirkung, da der Regen sofort gefriert. Darauf gehen ist praktisch unmöglich, so dass man heute besser zuhause  bleibt. Vielelicht nutze ich die Zeit und backe einen Kuchen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen