Dienstag, 20. November 2012

Nicht winterlich...

Wir haben den 20. November und mein Garten sieht alles andere als winterlich aus.
Aktuell haben zwar einige Büsche bereits Laub abgeworfen, doch andere denken nicht daran, es ihnen gleich zu tun.

Leider kenne ich den Namen diese sonst rosa blühenden Busches nicht, doch in der Regel ist er im Herbst bereits kahl





Interessant ist auch, dass meine englischen Rosen in den letzten beiden Tagen noch mals zu blühen begannen und sich ebenfalls irgendwie nicht auf Winter einstellen mögen.

Einige Rosen schlagen sogar aus und treiben neue Blätter, während auch die wilden Rosen (Bild unten) nochmals in vollen Büscheln blühen.


Auch im Kräutergarten, hier der Salbei, sieht es eher nach Frühjahr, als nach Herbst aus.


Und selbst der Chinesische Gemüsebaum hat sein Laub noch nicht abgeworfen, was er in früheren Jahren immer längst schon getan hat, zu dieser Zeit.


Ist das nun die Klimaerwärmung oder nicht? Mir scheint, dass es in den letzten Jahren immer später winter wurde und dieser dann zwar kurz, aber ziemlich heftig in den ersten Monaten des Jahres eintraf. Ich könnte auch ohne weiteres auf Schnee verzichten... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen