Dienstag, 20. November 2012

Unser Bahnwärter - Häusle!

Ich habe beschlossen in unregelmäßigen Abständen Bilder aus meinem Heimat-Städtle zu posten, da es sich wirklich um ein wunderschönes Stadtle handelt. Städtle (Dialekt) deshalb, weil hier gerade einmal 4000 Menschen wohnen. Es handelt sich also um alles andere als eine Stadt. :-)

Beginnen möchte ich einmal mit dem alten Bahnwärterhäuschen, meines Heimatortes.
Leider kenn ich nicht das Alter dieses Gebäudes, doch es ist schon ziemlich als und sieht irgendwie "schnucklig" aus. Von solchen Häuschen gab es früher Unmengen entlang der Bahnstrecken, doch nur wenige sind erhalten geblieben.



In diesem Gebäude wohnten früher die Bahnwärter, welche die nahe Schranke noch per Handkurbel schließen und öffnen mussten, doch diese Zeiten sind längst vorbei und die Schranken werden per Fernschaltung betätigt.
Damals fuhren noch mit Kohle beheizte Dampflocks durch den Schwarzwald, die heute seit den 60er Jahren  durch Schienenbusse ersetzt wurden.


Immerhin, das kleine Häuschen ist erhalten geblieben und heute wohnt sogar jemand darin.  Ich freue mich immer wieder über solche alten Gebäude, welche sich in die moderne Zeit hinüber retten konnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen