Sonntag, 30. September 2012

Herbstzeit - Traubenzeit

Letztes Jahr habe ich mir 2 Rebstöcke für meinen Gartenpavillon besorgt.

Gefunden habe ich die spezielle Rank-Sorte bei einem Gartenbaubetrieb, der mir versprach, dass die Reben relativ schnell ranken und besonders für das rasche Bewachsen von Pergolen und Hauswänden, aber weniger für die Ernte von Trauben gut sind.

Gerankt haben beide Stöcke wie verrückt und erreichten Trieb von über 3 m , die ich aber wohl ein Stück zurück nehmen muss.

Was mich aber besonders erfreut hat, sind die vielen Trauben, die sich trotzdem gebildet haben und die überraschend gut schmecken.

So überrascht mich mein Garten immer wieder mit kleinen Geschenken die Freude machen und in mir eine tiefe Dankbarkeit der Natur gegenüber, erwachen lassen.

Ich wünschte, viel mehr Menschen hätten einen Sinn für solche guten Dinge und würden den Einklang mit der Natur suchen und auch spüren.

So ein Garten ist immer auch ein Ausgleich und Gegenpol für die Arbeit in der Firma oder zum Alltagsstress. Ich möchte diese Oase nicht mehr missen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen