Donnerstag, 19. Dezember 2013

Sämereien - Inventur ist angesagt

So wie in den meisten Firmen eine Inventur zum Jahreswechsel durchgeführt wird, mache ich das auch für meine Sämereien.
Zum einen schaue ich durch, was denn überhaupt noch haltbar ist und zum anderen muss ich natürlich auch prüfen, ob und was ich nachkaufen sollte. 
Da ich vor kurzem von einer Freundin einige spannende Samen geschenkt bekommen habe, dürfte es in 2014 relativ einfach für mich werden, denn ich brauche bis auf Salate oder Radieschen,  kaum etwas nachkaufen.
In 2014 plane ich den Start eines Mischkulturfolgesystems, in dem Spinat als Markierung-und Gründungungssaat eingesetzt werden soll. Klar werde ich ihn teilweise auch essen, aber grundsätzlich dient er als Platzhalter.
280913imageDSCF1779Leider habe ich zum Saisonabschluss den Fehler gemacht und meinen Garten teilweise mit Senf besät, als Gründünger. Dies könnte sich auf einige Pflanzen leider negativ auswirken, so dass alle Radieschen und Kohlpflanzen nicht in diesen Beeten gesät werden können. Leider habe ich das erst nach dem Säen gelesen
Gut ist, dass ich nur ein Beet zur Hälfte und ein kleines Stück, nach Kartoffeln, ausgesät habe. Also alles halb so schlimm, nur werde ich zukünftig zuerst lesen und dann säen.
Auch euch viel Spaß bei der Inventur und viel Vorfreude!
Euer Josch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen