Samstag, 6. Juli 2013

Mich heute als Bäcker versucht...



Heute habe ich mich mal als Bäcker versucht und mit Frischhefe, Zucker, Olivenöl und Vollkorn Dinkelmehl, meine eigenen Frühstücksbrötchen gebacken.
Der sagenhafte Duft, der einem beim Aufschneiden um die SNase weht, erinnert mich an meine Kindheit, als die Backwaren noch beim örtlichen Bäcker in Handarbeit hergestellt wurden, nicht wie heute in einer Fabrik und so billig wie möglich!
Zuerst habe ich eine Brötchenhälfte mit Honig gegessen, aber irgendwie war mir das zu schade und den Rest habe ich einfach so - Brötchen pur - genossen.
Ich kann das nur empfehlen, den Versuch selber zu wagen, denn das ist echt einfach.

300 gr Vollkorn-Dinkelmehl
1 Hefewürfel
lauwarmes Wasser
Prise Zucker damit die Hefe aufgeht
Salz und Olivenöl.

Halber Würfel Hefe mit lauwarmem Wasser anrühren 
Zucker dazu
Salz dazu
Zum Mehl dazu geben und mit einem Knethaken kräftig durchkneten
Eventuell Flüssigkeit (Wasser) zugeben, damit der Teig geschmeidig wird.

Anschließend mit Mehl bestäuben und mit einem feuchten Tuch abdecken und entweder 12 Std in den Kühlschrank oder zum Aufgehen warm stellen.

Ich habe die Kühlschrankmethode bevorzugt, da sich der Teig anschließend weitaus besser verarbeiten lässt und nicht so viel Luft enthält.

Anschließend NICHT mehr kneten, sondern Bällchen formen und daran denken, dass die im Ofen aufgehen. Eventuell mit Kernen (Kürbis, sonnenblumen) bestreuen und anschließend bei 180-200° backen, wobei ich die Zeit per Fingerdruck auf´s Brötchen prüfe.

Ich habe übrigens 500gr Mehl und 2/3 Hefewürfel verwendet, das reichte für 4 Brötchen, ein Fladenbrot und ein Blech Pizza (ohne Bild)! :-)

Viel Spaß und guten Appetitt
Bis dann und eine Gute Zeit, Josch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen