Samstag, 27. April 2013

Ich bin für eine Saatgut-Vielfalt

Kohlrabi im Frühbett 29-04-13
Immer wieder stosse ich in den letzten Tagen und Wochen, auf einen EU-Saatgut Gesetzesentwurf, der wohl wieder einmal einen guten Grundgedanken hat, aber von Lobbyisten großer Konzerne wie u.a. Monsanto dahingegen genutzt werden soll, ein Monopol für Saatgut aufzurichten.
Dadurch wäre es möglich, dass jeder Bauer, der alte Sorten von speziellen Züchtern oder anderen Bauern bezieht, sich richtig Ärger einhandeln könnte.
Durch solche Aktivitäten besteht also die Gefahr, dass sich die Saatgut-Vielfallt drastisch reduziert und sich nur noch auf wenige, ausgesuchte Sorten beschränkt, die wiederum von wenigen Großkonzernen verkauft würden.
Für die Landwirtschaft würde das bedeuten, dass Sorten, welche zwar vom Kunden gerne gegessen werden, einfach vom Markt verschwinden würden, weil sie Platz für gewinnträchtigere Sorten machen müssten.
Wir haben das schon bei einzelnen Kartoffelsorten erlebt und dies soll nach Wunsch der Saatgut-Industrie, nun auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden, wobei ein Zuwiderhandeln geahndet werden könnte.

Bitte schaut euch folgenden Link an, der das ganze Thema wirklich hervorragend erklärt. Toll wäre es, wenn ihr auch die dort angeführte Petition zum Schutze der Vielfalt des Saatgutes unterzeichen könntet.
Hier geht es zum Link

Ich danke euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen