Mittwoch, 16. Januar 2013

Unbekannte Steckrübe.....

Von meinem Öko-Bauern, habe ich letzte Woche eine dicke, fette Steckrübe geliefert bekommen, mit der ich irgendwie nicht so recht etwas anzufangen wusste. Ich hatte zwar schon einmal gelesen, dass sich halb Deutschland 1916 mit Steckrüben durch den Hungerwinter rettete, aber irgendwie erschien mir diese Rübe dadurch als Arme-Leute Essen.

Heute habe ich mich dann mal an die Sache herangewagt und die Steckrübe geschält und anschließend in kleine Scheiben geschnitten, die in etwa der  Größe von halbierten Kartoffelscheiben entsprachen.
Zusätzlich habe ich auch noch rohe Kartoffeln geschält und in die oben beschriebene Scheibengröße geschnitten. Anschließend ein tiefes Backblech abwechselnd mit einer (stehenden) Reihe Kartoffen-/Steckrübenstücken gefüllt, bis das Blech voll war.
2 Eier und knapp 0,33l Milch, plus einen großen Schluck Apfelsaft verrührt, mit Himalayasalz,  frisch geriebener Muskatnuss gewürzt und über das gefüllte Blech gegeben.
Darüber legte ich 6 Scheiben Raclettekäse und ab in den Backofen, bei 180°
Ich mach das immer nach Gefühl, so dass ich die Backdauer nicht genau nennen kann. Ich schätze einmal es waren ca. 45 min.

So sah es dann aus, bevor ich mich mit Genuss an´s Essen machte. Ich kann euch sagen, es schmeckt super!!! Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Steckrübe ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen