Sonntag, 23. Dezember 2012

Hochwasser nach heftigem Regen

Wie ich im vorigen Artikel schon geschrieben hatte, regnete es letzte Nacht wie aus Eimern und die Temperaturen lagen heute Morgen über +10°C.
Das sorgte natürlich dafür, dass auch die letzten Schneereste auf den Schwarzwaldhöhen dahinschmolzen und die Bäche und Flüße in reissende Ströme verwandelten.

Da ich in den letzten Tagen etwas faul war und die meiste Zeit zuhause verbracht hatte, dachte ich, das wäre doch ein guter Grund mich aufzumachen und ein paar Fotos zu schießen.

Hier zum Vergleich ein Bild vom ehemaligen Stauwehr  für die Flößer. Bild 1+2 an einem normalen
Tag.....
  
  .....und dann ein kurzer Film vom heutigen Tag, an der gleichen Stelle gedreht! Und dabei ist der Wasserstand schon wieder deutlich zurückgegangen gewesen.

 

Das war jetzt kein Extremhochwasser, denn sonst wäre ich gar nicht mehr an die Stelle hingekommen um zu fotografieren. Aber es gab schon Zeiten, besonders nach schwerem Eisgang, da war der Wasserstand noch etwa 1,50  m höher und hat Teile des Städtles unpassierbar gemacht. In den letzten Jahren wurden aber mehrere Rückhaltebecken und Überflutungsbereiche geschaffen, die das effektiv verhindern konnten.
Leider dürfte das Köln und anderen wenig helfen, denn die Welle macht sich auf den Weg dorthin.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen