Dienstag, 6. November 2012

Meine morgendlichen, gefiederten Wecker

Heute möchte ich dir einmal meine tierischen, morgendlichen Wecker vorstellen.
Eigentlich sind das richtig hübsche Vögel, die allerdings mehrere Eigenschaften haben, die ein Zusammenleben in meinem Gartenparadies, nicht leicht machen.

Einer der Gründe ist der furchtbare Lärm den die Elstern veranstalten. Aktuell leben etwa 5-6 dieser Vögel im näheren Umkreis und sorgen dafür, dass es ab dem Hellwerden, richtig laut zugeht im Garten. Da ist nichts drin mit Ausschlafen am Wochenende. :-(



Der zweite Grund, dass ich sie nicht besonders gerne im Garten sehe, ist ihre natürliche Art, anderen Vögeln die Nester auszuräubern und die Gelege zu fressen. Dabei stellen sich Amseln und Meisen nicht dumm an, um ihre Nester zu tarnen, ganz im Gegenteil.
Doch die Elstern haben Geduld und beobachten über längere Zeit, in welchen Busch und in welche Hecke die anderen Vögel verschwinden, um ihnen dann zu folgen. Da hilft dann kein Zetern und Schreiben, die Jungen sind verloren.

Zwar konnte ich das eine oder andere Mal ein Nest noch durch einen Stockwurf retten, doch dann kamen die Elstern eben zurück, als ich nicht da war.....

Aber grundsätzlich sind auch diese Vögel wunderschön, auch wenn sie nicht richtig singen können ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen