Montag, 15. Oktober 2012

Oktober-Kälte bekämpfe ich mit Kürbissuppe

Nachdem es heute Nacht  im Schwarzwald bitter kalt gewesen ist, schminke ich mir den "Goldenen Oktober" einfach ab für dieses Jahr. Heute habe ich sogar meinen Specksteinofen eingefeuert, mit trockenem Buchenholz, das mit seinem Knacken und dem herrlichen Feuerschein, nicht zu vergessen auch die angenehme Wärme, die Kälte bald vergessen lässt.

Auf dem 1483 m hohen Feldberg, der übrigens der höchste Berg in Baden - Württemberg ist, hat es letzte Nacht sogar geschneit und das läßt einen mental zusätzlich frieren, zumal der nicht weit entfernt ist :-)
Falls dich der Feldberg interessieren sollte, findest du hier Wissenswertes darüber

Aber zurück zu Kälte. Irgendwie musste ich mich auch von innen aufwärmen und da sind mir die zuletzt geernteten Kürbisse eingefallen. Und das ist dabei herausgekommen:


Das war einfach zuzubereiten und schmeckt echt lecker. 

Zutaten:
1 Hokaido Kürbis
4 große Kartoffeln
Kürbisöl oder Olivenöl
Salz
Ingwer
Reibekäse

Zubereitung
  • Kürbis waschen, halbieren und die Kerne samt dem umgebenden Faserfleisch mit einem Esslöffel entfernen (die kann man im kommenden Jahr zum Selberziehen nehmen)
  • Anschließend in Würfel schneiden ca. 2-3 cm und in einen Topf geben mit wenig Wasser
  • Kartoffeln waschen, Schälen, in Stücke schneiden und zum Kürbis in den Topf geben.
  • Kochen lassen,bis alles weich ist und anschließend mit einem Stampfer (Quetscher) zermanschen und weiterkochen, bis sich die Schale des Kürbis aufgelöst hat.
  • Aufpassen dass genug Flüssigkeit im Topf ist, nicht dass das Ganze anbrennt
  • Ingwer feingerieben hinzu geben, ebenso Salz nach Lust und Laune
  • Anrichten mit einem Spritzer Kürbis- oder Olivenöl und mit Käse bestreuen, fertig.
Schmeckt lecker, macht satt und wärmt aufgrund des Ingwers mächtig von innen. Da kann man sogar in´s Schwitzen kommen während dem Essen :-)
Das geht natürlich auch ohne Ingwer, dafür mit Pfeffer oder so, je nachdem , wie man das mag- auch ein Tupfer Schmand passt gut und Vitamine sind auch jede Menge drin!

Viel Spaß beim Probieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen