Samstag, 21. September 2013

Traubenernte im Garten

Letztes Jahr hatte ich 2 Rebstöcke gesetzt, um meinen Pavillon schnell beschatten zu können.
Diese beiden Reben haben nicht nur den gesamten Pavillon beschattet, sondern mir zudem auch noch eine Unmenge an leckeren Trauben beschert, die ich heute abgeerntet habe.
Bisher habe ich 12 Gläser Marmelade eingekocht, mehrere Flaschen Saft hergestellt und aktuell läuft mein Dörrautomat, der mir mehrere Kilogramm leckere Rosinen trocknet, die ich im Winter dann zum Backen, Kochen und als Energiesnack für zwischendurch, genießen werde.
Da freue ich mich drauf, wenn ich im Winter diese gesunde und leckere Kost im Joghurt, Müsli oder einfach so genießen kann.

Alles was jetzt noch an den Rebstöcken hängt (siehe Foto) teile ich mit meinen gefiederten Gartenfreunden, die immer so fleißig dafür sorgen, dass die Schädlinge im Nutzgarten im Zaum gehalten werden und denen ich dafür unendlich dankbar bin.
Eine Hand wäscht die andere :-)

Bis dann und eine gute Zeit
Josch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen