Freitag, 14. Juni 2013

Buchsschnit zum Mulchen verwenden?

Diese Frage stellte ich mir heute, nachdem ich meinen aus der Form geratenen Buchbusch stutzte. Obwohl der schon seit 10 Jahren in meinem Garten wächst, ist er bisher noch nie so gewachsen wie in diesem Jahr. Offensichtlich gefällt ihm die Nässe. :-)
Ich habe heute also das trübe Wetter genutzt und den Buchs gestutzt und dabei jede Menge Buchsschnitt zusammengerecht. Dabei habe ich mich gefragt, ob man diesen Schnitt zum Mulchen der Gemüsebeete verwenden kann oder nicht.. Also habe ich gegoogelt und gegooglet...und gegoogel und keine Antwort gefunden. Nichts zu finden? So muss ich mich also als Pionier für alle Gärtner "opfern" und einen Selbstversuch starten, der die Antwort bringen muss.
Vorsichtshalber habe ich den Buchsschnitt noch durch meinen Häcksler, besser gesagt Quetscher, gejagt und dann auf einem Teil meiner Beete verteilt. Dies als dicke Mulchschicht zu tun, habe ich mich dann doch nicht getraut, weil ich weiß, dass Buchs relativ schwer verrottet, ähnlich wie Thuja, die sich gar nicht zum Mulchen eignen.
Der Versuch läuft jetzt also und ich bin gespannt, ob sich der Garten darüber freut.
Bis dann, Josch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen