Sonntag, 28. Oktober 2012

Rote Beete .... mit Rezept

Kürzlich hatte ich davon berichtet, dass ich von einem Hofladen, ab sofort mit frischen Lebensmitteln versorgt werde.
Darunter waren nun auch Rote Beete, die ich mir heute zubereitet habe.

Mutig wie ich bin, probierte ich einmal eine andere Variante aus, als die Beete nur zu kochen.


Rezept:

  • Rote Beete waschen, aber nicht verletzen, weil sie sonst "ausbluten"
  • Backofen auf 200°C vorheizen
  • Rote Beete in Alufolie (glänzende Seite innen) richtig dicht verpacken
  • Für 60 - 90 min (je nach Größe) in den Backofen, auf den Rost  legen
  • Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen
  • Frühestens nach 60 min mit einem Messer prüfen, ob die Knollen durch sind (1x durch die Folie stechen)
  • Wenn nicht 10-15 min weiterbacken
  • Dann ohne weitere Prüfung herausnehmen und auswickeln (Vorsicht heiss!)
  • Knollen mit einem Schnitt halbieren
  • Mit einem Löffel aushölen, ohne die Hülle zu zerstören
  • Das entnommene Rote Beete "Fleisch" mit Zwiebeln und Knockblauch vermengen/zerquetschen
  • Reibekäse und/oder Creme Fraiche dazu geben und die Hüllen damit füllen
  • Die gefüllten Beete in eine Form stellen
  • Für weiter 5-10 min in den Backofen geben, bis der Käse geschmolzen ist
  • Danach kann man sie mit Reis oder Nudeln anrichten einfach so essen. 
  • Die Hülle wird allerdings nicht gegessen :-)
Das sieht schwieriger und aufwändiger aus, als es in Wirklichkeit ist :-)

Der Eigengeschmack der Rote Beete ist viel intensiver, wie bei der gekochten Variante und ich bin froh das ausprobiert zu haben.

Lecker...Guten Appetit







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen